AC Suszeptometer


Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich in Zusammenarbeit mit Dr. Rudi Hackl vom Walter-Meißner-Institut, Garching ein vollautomatisches AC-Suszeptometer zur magnetischen Charakterisierung von Festkörpern (wie z. B. Supraleitern) entwickelt und aufgebaut. Das Suszeptometer besteht aus dem zweistufigen Kryostatensystem SHI-950 der Fa. JANIS mit 4He-Austauschgas (Temperaturbereich 3.3 - 320 K), einer zweikanaligen Temperatursteuerung (Lakeshore 332 controller), einem Quantum Design DC-Probentransport zur automatischen Probenzentrierung, sowie einem EG&G (Signal Recovery) 7260 DSP Lock-in-Verstärker als Oszillator und zur Signalverarbeitung. Das Spulendesign des Suszeptometers, die Ansteuerung des Probentransportkopfs, die sowie die komplette Steuerungssoftware in LabVIEW sind Eigenentwicklungen.

Links: Fertiger Suszeptometeraufbau; rechts: Primär- und Sekundärspulen (mit Probenstrohhalm) umittelbar nach dem Wickeln



Schrittmotorsteuerung auf Basis des zweikanaligen RN-Schrittmotor-Controllers von robotikhardware.de mit RS232-Schnittstelle (offen):



Suszeptometer-Steuerungssoftware (programmiert in LabVIEW 8.6.1):





Messkurven zweier verschiedener Proben (links paramagnetisches Nd2O3, rechts ein supraleitendes Eisenarsenid) veranschaulichen die Empfindlichkeit bzw. Genauigkeit des Geräts:





Teile des Projekts (wie z.B. die LabVIEW-Schrittmotorentreiber für den RN-Zweikanal-Schrittmotor-Controller RS232-Bausatz) können frei heruntergeladen weren. Ansonsten beantworte ich gerne Fragen zur Materie.